Gästebuch der Hundeschule Grüttner
Schön, dass Sie den Weg in unser Gästebuch gefunden haben.
Über einen Eintrag freuen wir uns.
www.Hundeschule-Grüttner.de
352. Claudia mit Toffee
Hallo Kristine, ich möchte dir gerne von einem positiven Ereignis in der Hundeschule berichten. Deine 13 Uhr Schüler standen kreuz und quer vor dem Eingang zum Cross-Dogging-Platz und ich bin mit Toffee auf engsten Raum an lockerer Leine da einfach durchgegangen. Das hat sehr viel anerkennenden Applaus gegeben.
Mehr Werbung für eine gute Hundeschule und das sich fleißiges Training irgendwann auszahlt kann man nicht machen.
LG Claudia
Liebe Claudia, danke für deine Mitteilung.
Wenn man bedenkt, mit welch ängstlichen Welpen du mal zu uns gekommen bist, und was du für eine tolle arbeitsfreudige und freundliche Hündin du jetzt hast, hast du den Applaus wirklich verdient. Aber wie du auch schreibst, ohne Arbeit keinen Preis. Weiterhin viel Spaß. LG Kristine

 

351. Lena, Bastian und Monty
Wir sagen Danke!
Unser Welpe zog Anfang September 2023 bei uns ein und zwei Wochen später haben wir (auf Empfehlung) mit der Welpengruppe in der Hundeschule Grüttner begonnen. Frau Grüttner wirkt ausgesprochen entspannt und professionell. Sie hat einen ruhigen und liebevollen Umgang mit den Hunden, was dazu führt, dass man die Übungen gut nachvollziehen kann. Die Erklärungen passen immer zur jeweiligen Situation, so dass man viel für sich und die eigene Arbeit mit seinem Hund mitnehmen kann. Vergleiche oder Beispiele orientieren sich immer an der Alltagsrealität. Dazu kommt, dass Frau Grüttner ausgesprochen freundlich, verbindlich und zeitnah kommuniziert und immer auch eine große Portion Humor mitbringt. Nach dem Abschluss der Welpengruppe besuchen wir die Junghundegruppe. Auch wenn das Alter doch einige Herausforderungen mit sich bringt, steht Frau Grüttner mit Rat und Tat zur Seite und wird nie müde alles genau zu erklären. Wir haben für unseren Hund und für uns selbst viel gelernt und lernen noch.
Wir und auch unser Monty freuen uns auf weitere lehrreiche und schöne Unterrichtsstunden.
Liebe Grüße senden Lena,Bastian und Monty
Ihr Lieben, ich freue mich sehr über den Gästebucheintrag. Ich freue mich auch über die Fortschritte im Training. Das größte Kompliment macht aber Monty, wenn man ihn sieht wie er sich freut auf den Hundeplatz zu dürfen.
Macht weiter so. LG Kristine

 

350. Gerlinde mit Luna
Liebe Kristine,
danke für die Junghundengruppe. Wir lernen sehr viel und sind nach dem Unterricht platt. Viele neue Eindrücke und Input für uns.

Der heutige Clickerkurs war super. Sehr anstrengend für mich und weniger für Luna. Ich muss noch viel lernen
Ohne Leine im Garten hat das klicken perfekt geklappt. Luna war nur leider nicht kaputt und hat noch ordentlich im Garten getobt. Ich freue mich auf weitere Kurse mit Luna bei dir.
Wir üben fleißig. Liebe Grüße Gerlinde
Liebe Gerlinde, ich freue mich, dass ihr gemeinsam schon viel geschafft habt. Der Weg mit einer jungen pubertierenden Hündin ist noch etwas weit, aber trotzdem zu bewältigen. Luna ist eine tolle Hündin, die sehr clever ist. Wie Du bei uns erfahren hast, steht auch der Hundebesitzer bei uns mit im Fokus. Natürlich ist es viel, sich selbst zu beobachten und gleichzeitig mit dem Hund zu arbeiten. Ich denke, ihr seid auf dem guten Weg. Dass Luna noch durch den Garten geflitzt ist, war gut, auch sie muss das Gelernte verarbeiten. Ich freue mich auf weitere schöne Stunden mit euch und auch auf weitere Fragezeichen auf Deiner Stirn.

 

349. Kato ( Markus )
Liebe Kristine,

wir können uns noch sehr gut daran erinnern, als wir die erste Stunde bei Dir hatten!!!!
Also wie kamen wir zu Dir und wieso? Zur Welpenschule waren wir mit unserem Rhodesien Ridgeback Rüden zuerst in einer anderen Hundeschule. Wir waren jedoch der Meinung, dass es so nicht weitergehen konnte und haben uns umgeschaut. Freunde von uns, die auch bei Dir sind, haben uns in einem langen Gespräch erklärt, wie Du unterrichtest. Da stand unsere Entscheidung fest. Ich habe also Kontakt mit Dir aufgenommen und wir haben umgehend telefoniert.
Zwei Tage später standen wir also bei Dir auf dem Platz und der Respekt war entsprechend hoch.
Nach knapp 5 Minuten hatte unser Kato bereits einen Spitznamen von Dir bekommen (kleines Monster). Es kamen weitere Aussagen wie: „ ….mit dem habt ihr aber noch viel Arbeit“, „….oha der ist ja mal richtig respektlos“… Meine Gedanken an diesem Tag waren entsprechend.
Jetzt haben wir bereits den 2. Jungehundekurs bei Dir.
Unser „Kleiner“, fast 14 Monate, macht aber mit seinen Besitzern echt sichtbare Fortschritte und wir freuen uns über jede Art der Rückmeldung.
Irgendwann haben wir uns dann entschieden den Kurs „Leinenführigkeit“ zu buchen. Wieso..? Also, wenn die Gassirunden mit Schmerzen in Armen/Schultern und dem unteren Rücken einhergehen, wird es höchste Zeit hier etwas zu unternehmen. Dieser Kurs hat bei uns so einen bleibenden Eindruck hinterlassen, dass ich nur jedem raten kann, diesen zu buchen. Vorausgesetzt der Hund geht mit „Euch“ Gassi. Die Inhalte und die Übungen waren hervorragend aufeinander abgestimmt, dass wir nach kürzester Zeit die ersten Erfolge verbuchen konnten. Unsere Gassirunden absolvieren wir nunmehr nahezu ohne jeglichen Zug an der Leine. Selbstverständlich gibt’s aber auch Rückschläge.
Nun haben wir auch den nächsten Kurs gebucht: Fit für den Alltag. Auch hier einen großen Respekt und schon jetzt ein großes Dankeschön an Dein Team. Hier können wir das erlernte ‚draußen‘ anwenden, mit all den Überraschungen die bei einem normalen Spaziergang so auftreten können.

Zum Abschluss kann ich für uns festhalten. Der Wechsel zu Euch war absolut die richtige Entscheidung und wir können Euch nur weiterempfehlen. Und: Die beste Schule hilft nur dann, wenn man das Erlernte konsequent auch später übt übt und übt.

Kato und sein Team würden 4,75 von 5 ( rosa Gießkannen ) vergeben.

Liebe Kristine und Team: Bleibt den Hundebesitzern bitte noch lange erhalten.


Liebe Grüße von Kato ( Markus )
Lieber Markus, ich freue mich sehr über Deinen Gästebucheintrag.
Es stimmt, dass Kato recht "eigen" war. Ich war erstaunt, dass Du ihn nicht mal "halten" konntest, er wand sich immer wieder wie eine Schlange aus Deinen Händen und meinte mit seinen Zähnen etwas nach helfen zu müssen, dass Du nun endlich die Hände von ihm lässt. Es war schon beeindruckend welches Potential Kato in seinem Alter mitbrachte.
Aber Ihr habt die Gefahr erkannt und Euch mächtig mit der Erziehung von Kato auseinander gesetzt, Fragen gestellt und das Erlernte umgesetzt. Was soll ich dazu sagen, als eine Kundin heute sagte:" Die Beiden sehe ich immer In SZ.. spazieren gehen, ich schaue da ganz neidisch hin, wie toll und ruhig der Hund an der Leine geht", ein besseres Lob geht ja nicht! So etwas macht mich auch als Eure Hundetrainerin sehr stolz. Es freut mich auch, dass Ihr den von mir neu angebotenen Leinenführkurs gebucht hattet, und er Euch den gewünschten Erfolg brachte.
Lieber Markus, vielen vielen Dank für Euer Vertrauen, für Eure Arbeit und Durchhaltevermögen. Die Mühen mit Kato haben sich wirklich gelohnt, Ihr seid zu einem tollen Team zusammen gewachsen. Macht weiter so!
PS: Inzwischen ist das Team Markus und Kato zu einem Streberteam geworden. Kato ist ein sehr gut erzogener Ridgeback Rüde geworden. Es macht mich sehr Stolz, wie viel Spaß ihr gemeinsam habt und Du dich auf Kato verlassen kannst.
Liebe Grüße Kristine und Ihr Team sowie der rosa Gießkanne

 

348. Katja mit Merle
Katja mit Merle, Braunschweig, den 06-07-2023

Ich bin von der Hundeschule Grüttner total begeistert Ich habe diese Hundeschule von einem Hundehalter empfohlen bekommen, den ich zufällig auf einem Spaziergang traf. Er sah wie ängstlich Merle war und ich versuchte meinen Hund mit Leckerchen zu locken, obwohl sie draußen fast kein Futter annahm. Wir redeten ein wenig und dann empfahl er mir die Hundeschule Grüttern in Salzgitter. Er sagte der Weg lohnt sich auf jeden Fall. So trat ich telefonisch in Kontakt mit Frau Grüttner und war schon von Ihrer Art am Telefon begeistert, ich hörte schon am Telefon, dass ich da mit meinem ängstlichen Hund richtig sein werde.
Obwohl ich schon eine Hundeschule in Braunschweig besuchte, kamen wir nicht von der Stelle. Meine Hündin Merle, drei Jahre alt und ehemalige Tierschutzhündin zeigte immer mehr Rückschritte und ich wurde immer verzweifelter. In unserem ersten Termin hatte Frau Grüttner mit mir zusammen meinen Hund analysiert und gemeinsam unsere Ziele besprochen. Gerade weil Merle eine Tierschutzhündin war, konnte ich aus dem großen Erfahrungsschatz von Frau Grüttner schon eine Menge nach dieser Stunde mitnehmen. Weil Merle auch in Bezug auf andere Hunde, Geräuschen oder anderen Menschen sehr ängstlich war, standen wir erst am Anfang. Frau Grüttner hat mich da abgeholt, wo Merle und ich gemeinsam standen. Die wertvollen Tipps, Übungen und Erklärungen, wie ich meinen Hund richtig verstehen kann, waren unglaublich und sehr hilfreich. Es hat so viel Spaß gemacht, gemeinsam mit Merle an ihren bzw. unseren Problemen zu arbeiten. Das Einzeltraining hat uns sehr gut getan. Auch zwischen den Stunden konnte ich Kontakt zu Frau Grüttner aufnehmen, wenn ich Fragen hatte oder etwas nicht so lief, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich habe wertvolle Tipps erhalten, die ich bis heute beibehalten habe ! Meine Hündin so entspannt zu sehen, tut wirklich gut und das habe ich nur Ihnen zu verdanken, liebe Frau Grüttner, tausend Dank dafür! Wäre ich mal von Anfang an zu Ihnen gekommen, dann wäre mir bzw. Merle vieles erspart geblieben.
Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft und weiterhin so viel Liebe und Engagement zum Hund, wie wir sie erfahren durften. Ihre Empathie und Ihr großer Wissensschatz hat uns gut getan. Liebe Grüße auch an Ihre Co. Therapeuten auf vier Füßen, Moritz, Buffy und Filou sind tolle Hunde und haben ihr Bestes gegeben. Und falls jemand eine wirklich gute Hundeschule sucht, dann kann ich diese hier nur wärmstens empfehlen. Vielen Dank, Frau Grüttner
Vielen lieben Dank für diesen Gästebucheintrag. Ich freue mich, dass auch Ihnen und Merle so ein entspanntes Team geworden ist.Ich habe gern mit Ihnen und Merle zusammen gearbeitet. Die Grüße an meine Co Therapeuten gebe ich gern weiter.
Herzliche Grüße sendet Ihnen Kristine Grüttner

 

347. Jasmin mit Gino
Liebe Kristine,

heute möchte ich Dir einmal Danke sagen. Danke dafür, dass Du mir immer mit Rat und Tat zur Seite stehst. Gino ist unser erster Hund und wir hatten keine Ahnung, was auf uns zu kommt, als wir ihn mit 4 Monaten zu uns geholt haben. Klar haben wir viel über Hundeerziehung gelesen und es hört sich auch immer alles ganz einfach an. Ich kann mich auch noch genau an den Satz erinnern, den ich zu meinem Mann gesagt habe: „Müssen wir überhaupt zur Hundeschule gehen.“ Nachdem Gino bei uns eingezogen war, stand der Entschluss ziemlich schnell fest, eine Hundeschule zu besuchen, weil ich es ohne Hilfe nicht geschafft hätte. Mich für deine Hundeschule entschieden zu haben, war wirklich eine gute Entscheidung. Klar war alles am Anfang ungewohnt. Alle mussten sich erstmal kennenlernen, aber mittlerweile läuft es so super und wir haben schon so viel gelernt. Mittlerweile ist Gino fast 1 Jahr alt und wir kommen immer gern zum Training. Auch Dein Anti-Gift-Köder-Kurs war wirklich eine sehr gute Investition. Gino war anfangs mit der Nase auf dem Boden unterwegs und alles für ihn Essbare von der Straße landete in seinem Maul. Durch den Kurs ist das sehr sehr viel weniger geworden bzw. er lässt die Lebensmittel liegen. Auch der von mir bei Dir besuchte Leinenführungskurs hat mir ein ganz anderes Gefühl bei den Gassirunden gegeben. Mein Mann, mein Sohn und ich fanden es anfangs völlig ok, dass der Hund vor uns lief, in die Leine preschte und ständig von links nach rechts lief. Bis zu dem Zeitpunkt, wo das in die Leine preschen nur noch in den Armen, in den Schultern und im Nacken schmerzte. Seit dem Leinenführungskurs geht Gino völlig entspannt neben uns und es macht soviel Spaß mit im Gassi zu gehen. Ich könnte hier ein ganzes Buch über das Erlernte und die Erfolge schreiben, aber ich möchte den anderen noch Platz lassen. Ich freue mich schon auf die nächsten Kurse bei Dir.
DANKE für Dein Wissen und Deine Geduld mit uns.
Liebe Grüße
Jasmin und Gino
Vielen Dank für Deinen Gästebucheintrag liebe Jasmin. Auch ich bedanke mich für Dein Vertrauen und die dazu entstandene Zusammenarbeit. Es macht Spaß die Entwicklung von Gino zu sehen, inzwischen kommst du nicht mehr mit einem bellenden Hund, der Dich ständig ansprang und um Aufmerksamkeit bettelte auf dem Hundeplatz. Inzwischen ist Gino ein Streber geworden und Du kannst Gino lesen, und entsprechend agieren. Ihr seid ein tolles Team geworden, von den anfänglichen Problemen ist nichts mehr übrig geblieben. Macht weiter so! Kristine

 

.: box66 :.