Tom
Mail Home
Kinders, wenn ich das schon früher gewusst hätte, das es hier wieder so ein nettes Gästebuch gibt.... ;-) Ich muss mal wieder kreativ werden. Aber Hut ab: Gut gelungen....

Der Lipper
Mail
Hi Ihr süßen,

klasse Transition Effekte, Herr Hoppe. Das Du aber unser schönes Gästebuch von der Transatlantikseite mißbrauchst, kann ich natürlich nicht so einfach stehen lasse ;-)

LG von Claudia und mir

Gruss
Der Lipper

P.S.: Kölle Alaaf

Claudia
Mail
Hallo. Hab einen von Euren Mitseglern (Ulrich Schroers) gestern im Zug kennengelernt und möchte ihm auf diesem Weg mitteilen, daß er mir auf den ersten Blick sehr gut gefallen hat. Kompliment, gutaussehende u n d nette Menschen sind einfach selten, und wenn's dann mal aufeinandertrifft... Mußte das einfach mal loswerden. Allen anderen von Euch wünsche ich nun erst mal eine ruhigere Zeit, in der ihr das Erlebte nochmal genießen und Revue passieren lassen könnt.

Der Mohshärtenexperte... (Dank an Google
Härtedefinition nach Mohs

Ein zuverlässiges Bestimmungskriterium ist die Ritzhärte oder Mohshärte. Sie beschreibt die Widerstandsfähigkeit der natürlichen, unverwitterten Oberfläche oder der frischen Bruchstelle eines Minerals gegen das Ritzen mit harten Gegenständen. Der Wiener Mineraloge Friedrich Mohs stellte hierfür zu Beginn des 19. Jahrhundert eine Skala der relativen Härte von 1 bis 10 auf, die heute noch verwendet wird:

Mohshärte Vergleichsmaterial Weiteres Härteprüfmittel
1 Talk Mit Fingernagel schabbar
2 Gips Mit Fingernagel ritzbar
3 Calcit Mit Kupfermünze ritzbar
4 Fluorit Mit Messer leicht ritzbar
5 Apatit Mit Messer noch ritzbar
6 Feldspat Mit Stahlfeile ritzbar
7 Quarz Ritzt Fensterglas
8 Topas
9 Korund
10 Diamant

Die Regel ist, daß das härtere Mineral das weichere ritzt, während das härtere vom weichen nicht geritzt wird. Gleich harte Mineralien ritzen sich entweder gegenseitig oder gegenseitig nicht. Bei einer Härteprobe ritzt man mit der Probe die o.g. Mineralien und versucht umgekehrt, das Probierstück zu ritzen. So läßt sich die ungefähre Härte leicht bestimmen. Geritzt ist ein Mineral allerdings nur, wenn nach dem Abwischen des Abriebs ein feiner Ritz beobachtet werden kann. Fehlt dieser, dann stammte der Abrieb vom anderen Mineral. Zu beachten ist dabei allerdings auch, daß die Härte beim Ritzen in verschiedene Richtungen oft unterschiedlich ist. So beträgt die Ritzhärte bei Disthen in der Vertikalrichtung der stengeligen Kristalle 5,0 - 7,5 je nach Fläche), in der Querrichtung dagegen stets 7,0. Zur Härtebestimmung sind im Handel Setzkästen mit Probierstücken oder für unterwegs bleistiftgroße Metallstifte mit eingesetzten Mineralspitzen, sog. Ritzbestecke, erhältlich. Eines von beiden gehört zur Standardausrüstung bei der Mineralbestimmung.

Welche Mohshärte hat Lippers Prämola ?-)

Bonnie
Mail
Hallo liebe Jonnsie!
Endlich mal wieder eine Nachricht von mir!
Ich bin fleissig am studieren und geniesse das schöne Wetter! Der Eintrag von Bavaria ist ja cool, ist keine Verarschung oder??
Also ich wünsche Dir (und der Crew natürlich) noch weiterhin viel Spaß!
Bis bald Bonnie

.: box66 :.