Gästebuch von Grossrat Thomas Fuchs
hansjoggeli
knapp gewählt unser joggeli der armee....ein grosser laferi wie die zürcher svp auch...
FUCHS: Das Resultat ist doch viel besser als dasjenige der seinerzeitigen SP-Bundespräsidentin. Oder irre ich mich da? Aber egal, gewählt ist gewählt.

 

Marcel, Worb
Sehr geehrter Herr Fuchs

Mit grossem Interesse habe ich Ihre Forderung nach einem Stellenabbau beim Kanton gelesen. Es führt m.E. wirklich nichts mehr an einem derartigen Abbau vorbei. Der Kanton Bern steht doch heute schon ähnlich da, wie Griechenland. Aber welche Angestellte soll man entlassen? Sicher nicht bei der Polizei; diese sollte eher aufgestockt werden. Auch die Mitarbeiter der Steuerverwaltung bringen dem Kanton vermutlich wesentlich mehr ein, als sie kosten. Aber es gibt sicher noch Hunderte von unnötigen „Sesselfurzern“. Aber wie findet man die? Ganz einfach: Man verlangt in Zukunft von jedem Mitarbeiter der Kantonsverwaltung (und möglichst auch von den Angestellten bei den Gemeinden und beim Bund) die tägliche Führung eines Arbeitsrapportes. Auf diesem Arbeitsrapport, wird jede aufgeführte Arbeit und die dafür aufgewendete Arbeitszeit vermerkt (dies ist z.B. auf sehr vielen Branchen (Treuhänder, Anwälte) und m.E. auch bei sämtlichen Handwerkern der Fall). Anhand dieser Arbeitsrapporte könnte dann mit Leichtigkeit festgestellt werden, welcher Mitarbeiter z.B. für einen fünfzeiligen Brief drei Stunden benötigt. Was meinen Sie zu meinem Vorschlag?
FUCHS: ein sehr guter Vorschlag!

 

fridolin
ohhhhhhh 2 sitze von der sd dazugewonnen...tolles resultat für die svp...gute arbeit. chunsch drussssssssss???????
FUCHS: ja ein guter Erfolg die Sitzzahl auf 10 zu erhöhen. Die SD hatten übrigens vorher nur einen Sitz. Etwas mehr Genauigkeit kann nicht schaden, gell.

 

sepp
Warum antwortest du nicht auf die vielen Meinungen und Anregungen die du immer von meinen Bekannten erhälst??? Schaue oft hier vorbei, aber keine Antworten, obschon keine Beleidigungen etc...
FUCHS: du musst mir schon konkret sagen, was für Fragen noch offen sind. Ich beantworte eigentlich alle Anregungen und Meinungen, das ist ja auch der Sinn dieses Gästebuches. Merci dass Du regelmässig reinschaust.

 

Rudi
Mail
Sehr geehrter Herr Fuchs. Ich habe soeben Ihre SVP-Kandidaten angeschaut. Da habe ich Herrn Ernst Stauffer gesehen, er war früher Stadtrat bei den Schweizer Demokraten. Herr Stauffer hat jahrgang 1924, er ist also 88-jährig.Finden sie dies nicht etwas zu alt?Bitte schreiben Sie mir Ihre ehrliche Meinung und keine Floskeln. Besten Dank für Ihre Mühe.
FUCHS: ich gebe immer direkt Anwort und verzichte auf Floskeln. Ernst Stauffer war bis 2009 aktiver Stadtrat der Kleinverdiener und Rentnerpartei und er wird 2 x auf meiner Liste stehen. Grund: er ist immer bestens informiert, hat genug Zeit, stellt die richtigen Fragen und bringt mit seinen Voten die Probleme auf den Punkt. Solange jemand Steuern zahlen muss, muss er auch mitbestimmen können. Ich traue ihm mehr zu, als deutlich jüngeren auf den Listen. Stauffer war übrigens der einzige Stadtrat der sich damals traute der Initiative 200'000 sind genug im Parlament zuzustimmen. Das Volk hat diese dann auch angenommen.

 

micha
hallo jürg, lass die parteien hinter dir und folge deinen gefühlen, befreie dich von diesen zwängen und folge den kräften der natur.....und du wirst glücklich und zufrieden mit dir selber....

Jürg
Mail
Hallo Thomas. Wie stehst du eigentlich zur Homo-Ehe? Es ist mir unglaublich Peinlich aber ich (49) habe mich in meinen Ferien in einen thaiboy verliebt. Nun möchte ich den mitnehmen, aber da ich Svp Wähler bin, habe ich einfach nicht ein gutes Gewissen. Nun meine Frage, kannst du mir einen Tip geben? Mit was für einer Reaktion von der Partei muss ich rechnen? Ich bin wirklich froh bist du auch schwul. Lieber Gruss Jürg
FUCHS: in einem freien und demokratischen Land soll jeder seine Meinung frei äussern dürfen und logischerweise auch seinen Partner frei wählen dürfen und ich erwarte, dass dadurch niemand mehr einen Nachteil erleiden muss. Bis zu diesem Punkt ist aber noch viel Arbeit vor uns. Mit dem Partnerschaftsgesetz gibt es heute eine gute Möglichkeit. Bei ausländischen Partnern sind die Hürden sicherlich höher, das ist aber auch bei heterosexuellen Paaren so und auch richtig. Dem Missbrauch betr. Einbügerung usw. wäre sonst Tür und Tor offen. Wenn du aktiv mitmachen willst: www.gaysvp.ch

 

alfred
lieber herr fuchs...in jeder stadt oder fast jeder, sei es in frankreich italien oder deutschland etc. gibt es für camper-touristen abstellplätze mit entsorgungsstellen!!! wieso ist es nicht möglich bei der allmend einen platz zur verfügung zustellen, notabene gegen eine entschädigung. tagesaufenhalter meiden ja campingplätze und möchten zu fuss die stadt erreichen....wie siehst du das???
FUCHS: gute Idee. In Bern sind wir aber schon froh, hat die linke Mehrheit nicht verboten, dass der Zirkus auf der Allmend stehen darf. Die Auflagen sind jedoch erschreckend, die Parkplätze minim. Gleiches gilt bei Sportveranstaltungen. Ein Camperabstellplatz îst chancenlos.

 

YB-Fan
Du Thomas, wie stehst du eigentlich zu den Verschärfungen des Konkordats für Sportveranstaltungen, dass ja polemisch auch Hooligan-Konkordat genannt wird. Darf ich dich um deine Meinung samt Begründung bitten?
FUCHS: ich habe immer mehr den Eindruck, dass man versucht alle Matchbesucher unter Generalverdacht zu stellen. Es ist absurd, Alkohol für die normalen Fans zu verbieten, währendem man in den VIP-Lounges weiter "saufen" darf. Es wäre wohl allen gedient, wenn die Fans unter sich Exzesse verurteilen und bekämpfen würden und Unbelehrbare rauswerfen.

 

SVP for ever!
Mail
Lieber Herr Fuchs

Können Sie mir erklären, warum denn so viele Carunternehmen dort ein-und aussteigen lassen, wenn es so ein Schandfleck ist, für den man sich schämen muss? Es gibt in Bern beim Neufeld Einsteigemöglichkeiten oder noch viele weitere.

Meine zweite Frage richtet sich an den lieben Ronald: Wenn ich jeweils dort hingehe, fühle ich mich eher wie in Nordafrika, warum fühlst du dich denn wie in Zentralafrika?
FUCHS: weil es zuwenig Alternativen gibt. Beim Bahnhof gibt es neu gar keine Carparkplätze mehr, man kann nicht einmal mehr kurz anhalten. Viele Leute kommen mit dem Zug nach Bern und wollen dann möglichst nah in den Bus umsteigen z.B. auch für Auslandfahrten. Im Neufeld gibt es einen von Privaten finanzierten Carparkplatz. Dieser ist nicht frei zugänglich. Die gleiche Misere haben wir ja bei den Taxiparkplätzen.

 

.: box66 :.