Ihr wart bei einer meiner Lesungen dabei oder habt
"Tor zur Hölle. Bitte leise schließen" gelesen?
Ihr seid begeistert?
Ihr seid entsetzt?
Eure Kritik bitte hier:
Doug Hemgesberg
Mail
Hi I live in Michigan I do not speak German but I should my dad did but being a distant cousin I just want to say with that last name It's gotta be positive feedback you and your family have a merry Christmas

Christine
Mail Home
Hallo!
Ich habe deine Gedichte in "Junge Lyrik III" gelesen und bin immer wieder darüber gestolpert! Ich bin immer wieder begeistert und wünsche dir für deine Zukunft weiterhin viel Erfolg und Zufriedenheit!

Liebe Grüße,
Christine

Martina Moritz
Mail
Wie lange ist es wohl her, dass ich neugierig in einen Lyrikband las und diesen nicht mehr zur Seite legen konnte? Das „Tor zur Hölle“ und Autor Patric Hemgesberg sind eine Entdeckung. Man liest und liest und erschließt sich auf jeder Seite neue Welten. Herr Hemgesberg beantwortet so manche Frage: Warum sind Gewalt und Krieg für manche eine „Lösung“ (Seite 15, „Versagen der Diplomatie“)? Was hat ein Politiker mit Dorian Gray zu tun (S. 68, „Der Irrtum des Dorian Gray“) und warum sind wir alle für den Oscar nominiert (S. 72)? Auf diese und andere Fragen findet der Autor treffende und mitunter verblüffende Antworten. Wunderbar sein Gedicht „Visionen“( S. 76) : Menschen, die um ein Grab versammelt sind. Die Mutter huldigt ihrem toten Jungen: „Mein Junge hat etwas erreicht. Er hat sich lange Haare wachsen lassen. Er hat Gitarre gespielt. Er hat in der ~~~~~ gesessen....Die Menge war überwältigt. Auch der Pfarrer kämpfte mit den Tränen...“ In einer Welt, in der überwiegend der zählt, der viel hat, viel kann und etwas darstellt, sind diese „Visionen“ herzerfrischend. Ein Gedicht voller Poesie und Tiefe. Eigentlich sollte ich kein Gedicht hervorheben. Jedes für sich ist etwas Besonderes. Andererseits - „John Lennon mit 18“ ist auch traumhaft schön (S. 10). Wie auch „Frage an einen Weisen“ (Seite 41) oder der „Dichter-Pathos“ (S. 53). Man müsste sie alle aufzählen, diese kleinen Perlen der Dichtkunst. Verdient hätten sie es. Die Texte sind wunderbar frech, rühren an, stimmen nachdenklich, machen Mut. Mein Fazit: Das „Tor zu Hölle“ ist himmlisch gut.

Heike Hartmann
Mail
"Tor zu Hölle" entspricht auch meiner Faszitation von Tod, Schuld etc. Aber noch besser hat mir dein Lyrikband in Kombination mit deiner Lesung gefallen. Du schaffst es alle Gedichte super miteinander zu verflechten und das mit ganz viel Humor und einer Portion Zynismus - Unterhaltung pur!
Das Gedicht von Sissiphus hat es mir besonders angetan...

Viele liebe Grüße, Heike!

Gabriele Wötzel
Mail
"Tor zur Hölle, bitte leise schließen", schon der originelle Titel macht neugierig. Ihre Lesung, die nun schon fast ein Jahr zurückliegt, ist mir in lebhafter Erinnerung geblieben. Selten hat ein Autor die Gabe, sowohl in seinen Texten, als auch in im Vortrag seine Pointen so zielgenau zu setzen, mitten aufs "Auge", oder auch ins Herz. Besonders gut gefällt mir "Der Teufel zu seinem jüngsten Sohn". Es gibt Autoren,welche, um die Aussage, die in diesem Gedicht steckt auszudrücken, einige Seiten zu schreiben hätten. Patric Hemgesberg hat dafür 12 Zeilen gebraucht. Unbedingt lesen! Dieser Lyrikband ist sogar für Männer ein schönes Geschenk. Weiter so!
Mit freundlichem Gruß Gabriele Wötzel

Miriam Heine
Ja, deine Gedichte haben mir wirklich gut gefallen. Kompliment, aber du weisst ja schon, dass du gut schreiben kannst. Besonders das Leck fand ich sehr witzig.

Liebe Grüße - Miriam
Mit "das Leck" ist das Gedicht Die Flucht gemeint...

-Michael Lanser
(WebMaster)

 

Martin
Mail Home
Hallo
Deine Seite gefällt mir sehr, vor allem die Leseproben. Habe länger darin gestöbert und mich vor allem in einigen Gedichten auch wiedergefunden!

MfG aus dem Traumlager
Martin

Peter Busch
Mail Home
Diese Seite gefällt mir ausgezeichnet! Die Gedichte sind sprachlich außerordentlich gelungen, und somit wirkliche Perlen im Allerlei und Simplen, das man leider allzu oft im Netz findet.

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Kreativität

wünscht

Peter Busch

.: box66 :.