Gästebuch von Grossrat Thomas Fuchs
Kuere
Fuchs, ich mache mein Portemonnaie sogar sehr oft auf. Einfach für sinnvollere Spenden, als diejenige für ein Feuerwerk. Mit eurem Briefkopf mit den Nennungen "National- und Grossrat" zeigt ihr auch klar um was es geht, nämlich rein um den Wahlkampf und nicht um ein paar Raketen am Nationalfeiertag. Und wenn du schon so angibst mit dem "vierstelligen" Betrag, dann nenn doch die Summe, mit welcher der Feuerwerker ein paar von dir gespendete Stöckli zünden kann.
FUCHS: Kuere, vierstellig heisst mindestens 1'000 Franken! Dass Dich die Nennung National- und Grossrat stört ist bekannt, Du hast oft genug geschrieben, dass wir dies nicht schaffen werden und Du lagst wie bei fast allen politischen Einschätzungen auch hier falsch. Wie oft Du für sinnvolle Sachen spendest, kann ich leider nicht überprüfen. Aber der Satz tönt gut und ich hoffe es sei auch so.

 

Jean-Pierre
Zu Eurem neuen J.P.-Love-Song gratuliere ich Dir und Erich Hess! Eine gelungene Produktion!

Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Wahlkampf.

Beste Grüsse,
Jean-Pierre

Manfred Stieger
Mail Home
Zu meinem Vorredner: Es klingt halt total abgenutzt, aber es ist klar, dass gespart werden muss. Und so ein Feuerwerk ist doch wirklich eine Geldverpulverung im wahrsten Sinne des Wortes. Auch wenn natürlich leider dann die Kultur (Tradition) etwas leidet.
Grüße, Manfred
FUCHS: der 1. August belebt die Stadt sicher im gleichen Masse wie der unnütze autofreie Sonntag, welcher das x fache des Feuerwerks gekostet hat. Das diesjährige Feuerwerk kostet die Steuerzahler gar nichts, dies nebenbei erwähnt.

 

leo
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat. [Orson Welles]
FUCHS: ob sie es schlechter machen würden als die echten Amts- und Würdenträger?

 

köbi
kommentare zu deinem video in youtube wurden deaktiviert....und kommentare hier in deinem gästebuch auch....das spricht für dich...freue mich auf die wahlen...
FUCHS: liebe Köbi. Die Youtubeseite wird nicht von mir bearbeitet und hier ist überhaupt nichts deaktiviert. Bleib also bei den Fakten! Freue mich auch auf die Wahlen und die 30 % Wähleranteil der SVP. Es ist nötiger denn je wenn ich die Finanz- und Asylmisere anschaue.

 

Kuere
Fuchs, dass Private dieses Feuerwerk finanzieren, ist seit Jahren so. Deine Empörung und die Kürzung deines Wahlkampfbudgets ist fauler Zauber. Genau was du hier zu veranstalten versuchst ist nämlich purer Wahlkampf. Und gib nicht so an mit dem vierstelligen Betrag, welchen du zusammen mit Hess spenden willst. Nenn die Summe eurer "grosszügigen" Spende, dann lässt sie sich im Vergleich mit euren Wahlkampfbudgets relativieren. Wenn deine Leser den effektiven Betrag kennen, wird eure 1. Augustrakete ziemlich in die Hosen gehen.
FUCHS: Kuere mach Du mal Dein eigenes Portemonnaie auf, dann diskutieren wir weiter. Das 1. Augustfeuerwerk wurde früher immer von der Stadt finanziert und dann von Firmen und weil man nicht mehr genug Firmen gefunden hat, hat man begonnen Privatpersonen zu fragen. Die Gönner sind auf dem Flyer aufgeführt. Schau nach und meld dich dann wieviele Private ausser mir und Hess aufgeführt sind.

 

Willi Kappeler
Mail
Ist mal eine originelle Idee Wahlpropagrande so zu machen. Warum nicht einige CD's an die Bevölkerung verteilen.
FUCHS: schicken Sie mir Ihre Adresse an: fuchs@fuchs.tv und ich sende Ihnen eine CD zu. Besten Dank für die positive Rückmeldung. Auch im Wahlkampf muss man manchmal die alten Pfade verlassen und neue Leute ansprechen. Gerade als Partei welche die grösste und stärkste des Landes ist.

 

Fuchs und Hess
Nationalrat und Grossrat Thomas Fuchs
Grossrat Erich J. Hess
Postfach 6803, 3001 Bern


Arme Stadt Bern – sie kann sich auch 2011 nicht einmal ein eigenes Feuerwerk zum 1. August leisten

"Wir gehören in die oberste Liga" so verkündet jeweils vollmundig SP-Stadtpräsident Alexander Tschäppät Bern die neue Hauptstadtregion und damit ein Gleichziehen mit dem Label Metropolitanregion.

Bedauerlich, dass die Gemeinde Bern auch 2011 für das jährliche Feuerwerk am 1. August auf die Unterstützung von Privatpersonen und Firmen angewiesen ist, obwohl man den Betrag ohne jegliche Folgen bei der Denkmalpflege oder im Kulturbereich einsparen könnte.

Offenbar muss man ja froh sein, dass in Bern überhaupt noch eine 1. Augustfeier stattfindet.

Als Zeichen gegen dieses kleinkarierte "Sparen" haben Nationalrat Thomas Fuchs und Nationalratskandidat Erich J. Hess beschlossen, ihr Wahlkampfbudget zu kürzen und sich stattdessen mit einem vierstelligen Betrag am diesjährige Feuerwerk zu beteiligen und so mitzuhelfen, dieses überhaupt zu ermöglichen.

So werden die Steuerzahler geschont und die Bedeutung des Schweizerischen Nationalfeiertages wird trotzdem mit einer würdigen Feier und einem Feuerwerk begangen.

Bleibt der Dank an die Stadtregierung, dass der Garten des Erlacherhofes mit Blick auf das Feuerwerk den Sponsoren kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Dass als Festrednerin Bundesrätin und Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf auftritt, soll auch SVP-Mitglieder- und SVP-Sympathisanten nicht von einem Besuch der Festrede abhalten. Im Gegenteil: jetzt erst recht! Vielleicht kann die Finanzministerin dem Berner Stadtpräsidenten ja noch eine "Lektion in sinnvollem Sparen" beibringen.

Marcel
Sehr geehrter Herr Fuchs

Sie kritisieren die Reitschule stark. Was ich aber nie verstehe ist, warum? Ich gehe regelmässig dorthin und die Stimmung ist jeweils gut und die Leute freundlich. Das Nachtleben dort ist genauso wie sonst wo in Bern. Ich sehe einfach keine Probleme. Welche sehen sie?

Auch bezeichnen sie die Reitschule als Rechtsfrei. Welche Rechte werden dort nicht eingehalten?

Ich will sie auf keiner art und weise angreifen oder so, es interessiert mich einfach nur, warum die Reitschule so kritiesiert wird ;-)

Danke für ihre ausführliche Antwort
Marcel
FUCHS: Danke für die Frage. Ich bin froh, wenn Sie dort keine Probleme haben. Genau so sollte es eben auch sein. Die Reitschule ein Ort für alle, jung und alt, bürgerlich und link. Wenn Sie in der Presse verfolgen, was zumeist Nachts dort passiert, sieht es leider weniger schön aus. Es wird nach wie vor gedealt, Kriminelle oder Rechtsbrecher werden vor der Polizei geschützt, bei Demos ist die Reitschule der Rückzugsort. Polizeifahrzeuge werden beschossen, Messerstrechereien usw.

Wie gesagt, ich hoffe, dass alle künftig nur noch so berichten können wie sie.

 

Elias
„eifach richtig guet! danke J.P.! dä song holt eim gad dr summer zrug id stube bi dem düstere mäntigswätter!“

.: box66 :.