Gästebuch von Grossrat Thomas Fuchs
ursula
super super und ander anprangern und verleumden betr. steuern. es würde mich und viele andere nicht in schlechte stimmung bringen von dir zu erfahren welche institutionen du berücksichtigst mit deinen grosszügigen spenden??????????
übrigens dein politischer ehrlicher gegener ist doppelverdiener und hat noch ein mehrfamilienhaus...bist du neidisch? chunsch druuuuus????
FUCHS: liebe Ursula, du hast es also auch noch nicht begriffen. Ich sagte im Rat, dass mir Steuerzahlen der Steuerverwaltung vorliegen, die besagen, dass Herr S. Null Einkommen und Null Vermögen versteuere. Dies sei erstaunlich, da er sich hier im Rat doch immer für höhere Steuern einsetze usw. Mein Aussage war wie sich herausstellte korrekt, aber nur teilweise richtig, da er ja unterdessen als Sozialarbeiter und zusammen mit seiner Ehefrau als Bundesangestellte ordentlich Steuern zahlt. Dass gut verdienende Doppelverdiener mehr Steuern zahlen als ein gut verdienender Einzelverdiener sollte eigentlich einleuchten. Das Wort Neid kenne ich im übrigen nicht und meine Vermögenszahlen sind nach wie vor deutlich höher, aber das hat die liebe Zeitung natürlich nicht geschrieben, sonst hätte die Schlagzeile nicht mehr so gut getönt. Nun, wenn Du gute Projekte hast, kannst Du mir diese gerne vorlegen. Ich werde auch in den kommenden Jahren diverse Organisationen berücksichtigen. Wenn es Dich wirklich interessiert kannst Du dich direkt mit mir in Verbindung setzen, wenn es nur das übliche blöde bla bla ist und ein Scheininteresse um dann womöglich diese Institutionen auch noch in den Dreck ziehen zu wollen, dann such dir andere Leute die Du belästigen kannst.

 

Didge
Halloooo Fuchs!

Wollte nur kurz ein paar Steuertipps von dir. Was meinst Du, reicht es einfach das Haus zu "renovieren" oder muss ich noch ein paar andere Dinge "vergessen" zu deklarieren um auf eine Null oder beinahe-Null zu kommen?

Danke bereits im voraus für deinen Tipp! Ich will ja schliesslich nicht soviel zahlen wie der Herr Sancar..
FUCHS: das verstehe ich. Nicht jeder Sozialarbeiter verdient aber soviel. Wenn Du genügend werterhaltende Renovationen machst und auch bezahlst, ist es gut möglich, dass Du Null Einkommen hast oder sagar Unternull. Du kannst im übrigen auch Parteispenden abziehen und Spenden an soziale Institutionen. Ich spende rund 1/3 meines Einkommens und mache diese gerne. Klar ist ja dann, dass ich das gespendete Geld auch nicht mehr versteuern muss.

 

adolf
ja ja wir haben es gemerkt am wochenende...ha ha ha....scheiss auf das ständemehr....
3 abstimmungen trotzdem gewonnen....
FUCHS: genau 3 Siege: NEIN zu Bern erneuerbar, NEIN zum Gegenvorschlag und NEIN zum Familienartikel. Die Annahme der Minderinitiative stört mich persönlich gar nicht. Das Ständemehr gehört nun mal zur demokratischen Schweiz. So wie wir dem Berner Jura einen Regierungsrat zusichern und im Grossen Rat die Deputation Jura Bernois eigenständig abstimmen kann.

 

leonardo
eine tolle leistung von dir .....super super mal wieder was, sonst wird ja alles versenkt von dir....
FUCHS: Besten Dank. Sehe ich übrigens gar nicht so. Im Gegenteil, immer mehr unserer Parolen kommen beim Volk an.

 

Tschanz
Mail
Guten Tag Herr Fuchs
Ganz herzlichen Dank für Ihren Einsatz bei der Offenlegung der geheimen Zahlungen an die abtretende Chefin UPD Regula Mader. Finde es eine Sauerrei, dass man mit Steuergeldern um sich werfen kann und dies nicht transparent machen muss. Geschieht sehr oft, beim Kanton und beim Bund. Dieses Thema wäre eine Initiative wert: Abgangsentschädigungen, Lohnfortzahlungen, Beiträge an Ausbildungskosten etc. die bei einer Trennung bezahlt werden, müssen transparent einsehbar sein. Freundliche Grüsse
FUCHS: Herzlichen Dank. Mein Druck via politschen Vorstoss hat rasch gewirkt.

 

susan
du bist freiwillg im grossrat...aber anderen magst keinen rappen gönnen was die kultur anbetrifft und viel härter arbeiten als du, chunsch druus!!??
FUCHS: wie wäre es, wenn Du meine Frage beantworten würdest oder weisst Du etwa gar nicht wovon Du sprichst? Die Kulturschaffenden machen dies übrigens auch freiwillig, wenn man auf Deinem Niveau diskutieren will und "hart" arbeiten tun wohl weder Politiker noch Kulturschaffende. Sorry, hart arbeiten Leute auf dem Bau, in der Berglandwirtschaft usw.

 

susan
ohhh super, wenn es um deinen lohn geht ist sparen ein fremdes wort für dich....typisch svp..chunsch druus????
FUCHS: weisch überhoupt wieviel man als Grossrat verdient? Die SVP hat übrigens eine Rückweisung in die Kommission verlangt und das ohne jegliche Erhöhung. Erzähl hier also keine Märchen und gib eine Antwort auf meine Frage.

 

M. Noiré
Hallo Fuchs,

Es ist schon erstaunlich: Da kann die SVP kritisieren, diffamieren (auch persönlich), immer auf neue Minderheiten eindreschen und auch mal den linken öffentlich mit Mord drohen....nun kommt eine JUSO-GR aus Basel und macht dasselbe. Und nun soll Sie gleich zurücktreten? Verkehrte Welt!
FUCHS: das ist doch genau der Unterschied. Die erwähnten SVPler sind zurückgetreten. Stell Dir vor Toni Brunner hätte das gleiche über Grossrätin Wyss geschrieben! Merksch öppis?

 

lula
wo ist der unterschied zwischen der ns und herr ueli tobler????
FUCHS: Herr Tobler hat sich entschuldigt und seinen Fehler eingestanden. Ich bin erstaunt, mit welcher Agressivität man gegen seine Familie vorgeht und gleichzeitig im Extremismusvorwürfe macht. Etwas mehr Anstand täte beiden Seiten gut.

 

antinous
«Wann verlangen die Linken auch das Adoptionsrecht für Haustiere?» von christoph mörgeli.....
und in einer solchen partei fühlst du dich geborgen, schäme dich zutiefst herr fuchs....chunsch druuuuus.
FUCHS: nun das ist doch schon fast eine Annäherung von Ch. M. Immerhin sind Haustiere sympathisch und hat sie gerne. Seine Twittermeldung ermöglicht es zudem, dass man das Thema näher bespricht und argumentiert. Es gibt durchaus Gründe für und dagegen, wie bei fast jedem Thema. Mir ist wohl in einer Partei, wo man offen diskutieren kann und sonst können wir Ch.M. immer noch zur Adoption freigeben.

 

.: box66 :.